Home
Über mich
Bauen mit Lehm
Biolehmsauna
Klimawände
Backofen und Hütten
Leistungen
Galerie
Kontakt
Impressum

Warum eine Sauna aus Lehm?

Lehm bindet Schadstoffe aus der Luft, reguliert die Luftfeuchtigkeit und speichert sehr gut die Wärme. Dazu kommt, dass beim Bau einer Lehmsauna keine belasteten oder mit chemischen Stoffen aufbereitete Baustoffe eingesetzt werden. Für Allergiker eine wahre Wohltat.

 

 

In der Lehmsauna herrscht ein sehr trockenes Klima. Doch trotz der geringen Luftfeuchtigkeit von 15 - 20% schwitzt man auch schon bei 70 Grad Celsius nach 15 Minuten ordentlich. Das spart auch Energie!  Natürlich kann man auch höhere Temperaturen wählen und die Luftfeuchtigkeit über diverse Aufgüsse erhöhen. Wenn man sich z.B. eine kleine Sauna in den Keller bauen möchte, so sorgen die Lehmwände dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller nicht zu sehr ansteigt und somit Schimmelbildung verhindert wird. Aber auch für größere Saunen eignet sich die Lehmbauweise, weil der Lehm auch für ein besseres Klima außerhalb der Sauna sorgt. Zusätzlich können z.B. auch Klimawände aus Lehmsteinen oder Stampflehm in eine Saunalandschaft integriert werden.

Verschiedenste Wand- und Deckenaufbauten sind möglich. Und insbesondere im Innenraum der Sauna können mannigfaltige Formen und Farben zum Einsatz kommen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

 

Lehmbau Stefan Picht | info@dielehmhuette.de